cat-conc

Augustin Dumay

Frankreich

Geige

Kurzpräsentation

Augustin Dumay begann seine Karriere 1980, als Herbert von Karajan ihn einlud, als Solist bei den Berliner Philharmonikern aufzutreten. Seitdem konzertiert er mit den besten europäischen Orchestern – Philharmonia, London Symphony, Royal Philharmonic, London Philharmonic, Royal Concertgebouw Amsterdam, Bayerischer Rundfunk, Mahler Chamber, Camerata Salzburg, Tonhalle Zürich, Alte Oper Frankfurt – oder mit dem Orpheus Chamber, dem Los Angeles Philharmonic und dem Symphonique de Montréal, unter der Leitung von S. Ozawa, C. Davis, C. von Dohnányi, C. Dutoit, G. Rozhdestvensky, A. Davis, D. Zinman, Y. Temirkanov, K. Masur, W. Sawallisch, K. Sanderling, I. Fischer, als auch mit Dirigenten der neuen Generation wie D. Harding, A. Gilbert, R. Ticciati und M. Emelyanychev. Sein Duo mit der Pianistin Maria João Pires tourte mehrfach um die Welt.

 

Augustin Dumay betreibt auch eine intensive Tätigkeit als Dirigent in der ganzen Welt. Seit 2011 ist er Musikdirektor des Kansai Philharmonic Orchestra (Japan). Er engagiert sich sehr für den Nachwuchs und ist Master in Residence an der Queen Elisabeth Music Chapel in Belgien, wo er junge Geiger auf höchstem Niveau unterrichtet. Seine 50 Aufnahmen für EMI und Deutsche Grammophon wurden mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet. Seine Mendelssohn-CD ist seine siebte Aufnahme für Onyx Classics. Augustin Dumay spielt eine Guarnerius del Gesù von 1743, die einst die Geige von Leonid Kogan war.