cat-festi

Charles Barbier

Frankreich

Leitung

Kurzpräsentation

Charles Barbier wurde 1979 in Rennes geboren. Schon in jungen Jahren war er von der Stimme fasziniert und trat bereits als Kind in den Chor Maîtrise de Bretagne ein. Er studierte Chorleitung am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse in Paris und bildete sich anschliessend an der Sibelius-Akademie in Helsinki in Orchesterleitung weiter, nachdem er dort die Preise für Continuo und Chorleitung erhalten hatte. Charles Barbier wird regelmässig von unterschiedlichen Ensembles eingeladen, deren Programme vom gregorianischen Gesang bis zur zeitgenössischen Oper variieren. Seit 2008 ist er Hauptgastdirigent des Orchesters Les Lumières und seit 2010 – zusammen mit Caroline Marçot – künstlerischer Leiter des Orchesters L’Échelle. Ausserdem ist er auch Leiter des Vokalensembles von Saint-Maurice im Wallis.