cat-aca-sum

Michel Petrossian

Frankreich

Komponist

Kurzpräsentation

Petrossian studiert am Conservatoire national Supérieur de Musique et de Danse (CNSM) in Paris und widmet sich danach rasch der Musikkomposition. Da er sich leidenschaftlich für alte Zivilisationen interessiert, erwarb er zudem einen Master in klassischer Literatur an der Sorbonne. Während eines längeren Aufenthaltes in Jerusalem und seinem Feldstudium an der dortigen Französischen Archäologischen Schule in Jerusalem wuchs sein Interesse für die Musik des alten Nahen Ostens, deren Einfluss seine kompositorische Arbeit prägen wird.

Michel Petrossian ist Gewinner des Grossen Preises für Komposition des Königin-Elisabeth-Wettbewerbs. Eine monographische CD mit seiner Vokalmusik wird im Herbst 2021 vom Ensemble Musicatreize aufgenommen. Am 27. März 2022 wird im Auftrag des Festivals du Printemps des Arts de Monte-Carlo sein Ballett Sieben, die Engel von Sinjar aufgeführt.