Warning: Undefined array key 0 in /home/clients/7de1993e6f00a07c472d27d33eef545f/web/wp-content/themes/Fondation2022/header.php on line 56

Warning: Attempt to read property "slug" on null in /home/clients/7de1993e6f00a07c472d27d33eef545f/web/wp-content/themes/Fondation2022/header.php on line 56
cat-concj

Zweite Runde | Tibor Junior-Wettbewerb
01.09.22 > 10:00

Beschreibung

Tibor Junior-Wettbewerb : Erste und zweite Runde

Um das Leben einer Geigerin / eines Geigers zu ergreifen, benötigt man unzählige Qualitäten! Natürlich ist ein beherrschter, bearbeiteter und homogener Klang notwendig. Aber zu dieser technischen Fähigkeit kommen noch so viele andere, rein musikalische Tugenden hinzu. Man muss den anderen zuhören können, sich manchmal diskret verhalten, um besser loslegen zu können, wenn die Musik es erfordert. Auch muss man sich an verschiedene Repertoires und Besetzungen anpassen können, man muss paradoxerweise seine Persönlichkeit durchsetzen können, aber gleichzeitig offen für die Vorschläge seiner Kollegen bleiben. Und dann sind da noch das Auswendiglernen, die Kommunikation, die Bühnenpräsenz…

 

Die jungen Künstlerinnen und Künstler, die für die erste und zweite Runde des Tibor-Junior-Wettbewerbs ausgewählt wurden, haben die Chance, all diese Fähigkeiten in einem anspruchsvollen, aber wohlwollenden Klima unter Beweis zu stellen. Der Wettbewerb ist einer der wenigen, der seinen Kandidatinnen und Kandidaten die Chance bietet, alle Runden zusammen mit einem Orchester zu spielen, bei einigen der vorgegebenen Werke zu zweit zu spielen und sogar mit einigen der Jurymitglieder die Bühne zu teilen. Das Repertoire, das von diesen lernenden Künstlerinnen und Künstlern verlangt wird, ist zudem sehr breit gefächert und reicht von Barockmusik bis hin zu zeitgenössischen Werken. Diese jungen Teilnehmenden werden ernst genommen und das Durchlaufen dieser ersten Runden wird sich für sie als eine anregende und entschieden einzigartige pädagogische Erfahrung erweisen. Kommen Sie also zahlreich und unterstützen Sie den geigerischen Nachwuchs.

Künstler