Warning: Undefined array key 0 in /home/clients/7de1993e6f00a07c472d27d33eef545f/web/wp-content/themes/Fondation2022/header.php on line 56

Warning: Attempt to read property "slug" on null in /home/clients/7de1993e6f00a07c472d27d33eef545f/web/wp-content/themes/Fondation2022/header.php on line 56
cat-festi

N. Dessay, J. Barbanègre & Ensemble Agora
04.09.22 > 11:00

> Théâtre de Valère

Beschreibung

Die Nussknacker

 

Ursprünglich war es ein Märchen aus dem verrückten Gehirn von Ernst Theodor Hoffmann, einer der wichtigsten Figuren der deutschen Romantik: Der Nussknacker oder der Mäusekönig. Der 1816 erschienene Text zog sofort die Aufmerksamkeit einer breiten Leserschaft auf sich. Darin werden die Abenteuer eines kleinen Mädchens geschildert, das mit einem Geheimnis konfrontiert wird, als in einer Weihnachtsnacht seine Spielsachen zum Leben erwachen – im Guten wie im Schlechten. Die Geschichte wurde von Alexandre Dumas ins Französische übertragen und bearbeitet und fand noch eine grössere Verbreitung. So erweckte sie Anfang der 1890er Jahre auch das Interesse von Tschaikowskys Mitarbeitern.

 

Da er die Handlung im Vergleich zu Hoffmanns Originaltext als zu aufwendig empfand, zögerte zunächst der Komponist, aber nahm schliesslich das Angebot an. Die französische Version des Märchens diente als Ausgangspunkt für ein sagenumwobenen Ballett, das im Dezember 1892 uraufgeführt wurde und einen Meilenstein in der Geschichte des Balletts darstellte. Der Nussknacker ist eine poetische Fabel über den Übergang zur Adoleszenz und bewahrt vom Anfang bis zum Ende seine Leichtigkeit und Eleganz, die ihn sofort zu einem Klassiker « Jugend » macht. Das Ensemble Agora bietet uns seine eigene Interpretation dieser zeitlosen Partitur in einer Bearbeitung für Kammerensemble, Rezitatorin und Illustratorin. Eine Familienshow für Gross und Klein.

Künstler

Veranstaltungsort

Théâtre de Valère
rue du Vieux Collège 22
1950 Sion
Schweiz