Warning: Undefined array key 0 in /home/clients/7de1993e6f00a07c472d27d33eef545f/web/wp-content/themes/Fondation2022/header.php on line 56

Warning: Attempt to read property "slug" on null in /home/clients/7de1993e6f00a07c472d27d33eef545f/web/wp-content/themes/Fondation2022/header.php on line 56
cat-aca-sum
Sion Academie 2018 – Photography de Céline Ribordy – Lac Souterrain Août

Professoren | Marcin Habela & Hanna Borka
09.08.23 > 19:00

> Lac Souterrain Saint-Léonard

50 CHF

Beschreibung

Dichterliebe

1840 wurde Schumann von einem plötzlichen Schaffensfieber gepackt. Die menschliche Stimme rückte in den Mittelpunkt seines Interesses. „Ich möchte mich, wie eine Nachtigall, zu Tode singen“, schrieb er an seine Verlobte Clara – und in der Tat sprudelten die Lieder aus seiner Feder in atemberaubender Geschwindigkeit. Die Dichterliebe, die aus der künstlerischen Begegnung mit der Poesie Heinrich Heines entstand, nimmt unter den Kompositionen dieses erfolgreichen Jahres einen besonderen Platz ein. In 16 Liedern wird die Gefühlswelt eines jungen Mannes dargestellt, von der Entstehung des Liebesgefühls bis zur Enttäuschung über eine unerwiderte Liebe. Schumanns feiner und delikater Schreibstil vereinigt sich mit den subtilsten Nuancen des poetischen Textes, um diesen inneren Weg aus dem Herz erlebbar zu machen.

Melodien von Bellini sowie grosse Auszüge aus De Fallas Spanischen Liedern runden dieses dichte und intime Programm auf angenehme Weise ab.

Programm

V. Bellini  /  Mélodies

M. De Falla  /  Extraits des chansons espagnoles

R. Schumann  /  Dichterliebe

Künstler

Veranstaltungsort

Lac Souterrain Saint-Léonard
Rue du Lac 21
1958 Saint-Léonard
Schweiz