cat-aca-sum

Friedemann Eichhorn

Deustchland

Geige

Kurzpräsentation

Friedemann Eichhorn lehrt als Professor an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar und leitet die Studiengänge der Kronberg Academy. Seine Schülerinnen und Schüler spielen bei den Berliner Philharmonikern, in diversen Rundfunkorchestern und renommierten Opernorchestern. Mehrere seiner Absolventen lehrenan Musikhochschulen. Als Solist und Kammermusiker arbeitete Friedemann Eichhorn mit Gidon Kremer, Yehudi Menuhin, Yuri Bashmet, Fazil Say und Christoph Eschenbach zusammen.

Über 30 CDs liegen vor, darunter die Ersteinspielung der 13 Violinkonzerte von Pierre Rode. Friedemann Eichhorn ist Herausgeber von Notenausgaben bei den Verlagen Henle und Schott und publiziert Beiträge für Lexika und Zeitschriften. Er studierte Violine bei Valery Gradow in Mannheim, bei Alberto Lysy an der Menuhin Academy in Gstaad und bei Margaret Pardee an der Juilliard School in New York. 2002 erhielt er den Doktorgrad in Musikwissenschaft an der Universität Mainz.