cat-festi

Uri Brener

Russland

Komponist

Kurzpräsentation

Der Pianist, Komponist und Arrangeur Uri Brener wurde 1974 in Moskau geboren. Er entdeckte die Musik am Keyboard und begann bereits im Alter von vier Jahren mit dem Klavierunterricht. Sein Weg führte ihn von seiner Heimat Russland an renommierte Musikhochschulen in Deutschland, in den Niederlanden und schliesslich nach Israel, wo er an der Bar-Ilan-Universität in Musikkomposition promovierte. Seine Werke fanden rasche Beachtung und werden heute auf mehreren Kontinenten von den grössten Musikern (Zubin Mehta, Sergei Nakariakov…) gespielt. Uri Brener wurde 2007 zum Composer in Residence des Israeli Sinfonietta Orchestra of BeerSheba, Israel, ernannt und ist seit 2016 musikalischer Leiter des Mikro Theaters in Jerusalem. Dort ist er zudem als Direktor des Konservatoriums Ron Shulamit aktiv.