Warning: Undefined array key 0 in /home/clients/7de1993e6f00a07c472d27d33eef545f/web/wp-content/themes/Fondation2022/header.php on line 56

Warning: Attempt to read property "slug" on null in /home/clients/7de1993e6f00a07c472d27d33eef545f/web/wp-content/themes/Fondation2022/header.php on line 56
cat-aca-sum

Professoren | Mi-Kyung Lee & Nigel Clayton
04.08.23 > 19:00

> Fondation de Wolff

10 CHF  - Reservierung: Verkehrsverein Sitten +41 (0)27 327 77 27 ab 31.07

Beschreibung

Es ist ein schöner Herbst. Bei Robert Schumann freut man sich mit Ungeduld auf Joseph Joachim, einen virtuosen Geiger, dessen Besuch intensive Momente der Freundschaft und der Musik erwarten lässt. Um Robert herum sind Albert Dietrich, einer seiner Schüler, und der junge Johannes Brahms. Ein Spiel wird gestartet: „Komponieren wir eine Sonate für Joachim, jeder einen Satz, und wir werden sehen, ob er erraten kann, wer der Autor ist“. Gesagt, getan! Der Oktober 1853 war vollauf damit belegt, im Schwung der geteilten Freude die Sonate-Rätsel zu erarbeiten. Die Musiknoten F, A und E bildeten die thematische Grundlage, wobei die drei Buchstaben als Akronym für das Motto des Geigers dienten: Frei Aber Einsam. Brahms wird das Scherzo schreiben, und es heisst, dass Joachim schon bei der ersten Lektüre davon überzeugt war.

 

Zwei riesige Sonaten des Repertoires umgeben dieses nervöse und feurige Scherzo und beide sind ebenfalls grossen Geigern gewidmet. Jene von Debussy wurde mitten im Krieg komponiert. Der Musiker war krank und musste eine Tournee durch die Vereinigten Staaten mit Arthur Hartmann absagen. Obwohl er zu krank war, um mit dem Geiger die Reise anzutreten, vollendete er die Sonate, die er mit dem Hartmann schaffen wollte. Er schrieb, diese werde der Nachwelt zeigen, „was ein kranker Mann während eines Krieges schreiben kann“.  Die Kreutzer-Sonate schliesslich – Beethovens berühmteste Sonate – verdankt ihren Spitznamen der Widmung an Rodolphe Kreutzer – auch wenn dieser sie nie öffentlich spielte.

Heute gibt es also eine Hommage an die grossen Interpreten, deren Freundschaften und Feindschaften die Komponisten inspirierten. Viel Spass beim Zuhören!

 

Professorkonzert in Zusammenarbeit mit Schubertiade Sion

Künstler

Veranstaltungsort

Map Unavailable
Fondation de Wolff
Rue de Savièse 16
1950 Sion
Schweiz

Veranstaltungspartner