cat-aca-sum

George Vassilev

Bulgarien

Gitarre
Mitbegründer und künstlerischer Leiter der Journées internationales de la guitare in Sitten

Kurzpräsentation

George Vassilev wurde als Gitarrist mit einem künstlerischen Ansatz, einem musikalischen Diskurs und einer einzigartigen Beherrschung seines Instruments bekannt. Er hat mehrere internationale Auszeichnungen gewonnen und trat als Solist in vielen Ländern und weltweit auf berühmten Theaterbühnen auf. Immer wieder wird er eingeladen, mit mehreren Konzertagenturen zusammenzuarbeiten und hat mit renommierten Formationen unter der Leitung renommierter Dirigenten gespielt.

Als äusserst gefragter Kammermusiker arbeitet George Vassilev mit Künstlern wie James Crabb, Richard Toghetti, Brigitte Fournier, Stéphane Chappuis, André Ducret, Irina-Kalina Goudeva, Elmira Darvarova, Lionel Monnet, Ejnar Kanding, Christophe Fellay, Boris Berezovsky, Ute Lemper, Angel Zaberski, Emmanuel Pahud und vielen weiteren zusammen.

Neben seiner Arbeit als Konzertkünstler, wird George Vassilev oft zur Leitung von Meisterklassen, Foren und Festivals in der ganzen Welt eingeladen. Seit 2001 unterrichtet er an der Musikhochschule von Lausanne mit Standort in Sitten (HEMU).

Einen besonderen Wert legt George Vassilev auf Aufnahmen von Werken. Neben Radio- und Fernsehübertragungen beteiligt er sich häufig an Studioprojekten, die sich experimenteller und zeitgenössischer Musik widmen. So nahm er bereits mehr als 15 CDs auf, darunter befinden sich zwei seiner Soloaufnahmen. Diese Aufzeichnungen werden von diversen Produzenten oder über sein eigenes Label GVRecords (www.gvrecords.info) vermarktet.


Website des Künstlers

Fotogalerie

Videos